Fotograf Augsburg

Dresscode im Büro?

Lieber Smart Casual oder Business Casual?

(Lesezeit unter 2 Minuten)

Du stehst kurz vor deinem Bewerbungsfoto oder bist sogar schon einen Schritt weiter und hast demnächst deinen Termin für dein Bewerbungsgespräch? Jetzt stehst du vor deinem Schrank und hat absolult keine Ahnung was du anziehen sollst, geschweige denn was überhaupt kombiniert werden kann oder „darf“. Ich habe für dich mal einige der aktuellen Dresscodes zusammengefasst und was man überhaupt darunter versteht.

Casual

Bedeutet gehobene Freizeitkleidung. Also: gebügelte Baumwollhose, Polohemd und Jackett. Oder offenes Hemd (nie mehr als zwei Knöpfe!) und Pullover über der Schulter. Es gibt auch die Möglichkeit Jeans und T-Shirts zu tragen, oder eher Khakis, Poloshirt und Blazer. Manhattans Version dies wirkt wiederum eleganter: Hier könntest du auch das Poloshirt gegen ein farbiges Button-down-Hemd eintauschen.

Frauen können bei Smart Casual zwischen Büro-tauglichen Hosen wie Chinos oder Businesshosen wählen. Auch Röcke in der empfohlenen Länge (nicht kürzer als eine Handbreit über dem Knie) sind natürlich erlaubt. Wenn Sie dazu eine einfarbige Bluse und einen legeren Blazer kombinieren, sind Sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite. T-Shirt und Pullover können ebenfalls passen – hier sollte aber Wert auf sehr gute Qualität und hochwertige Optik gelegt werden. Was immer geht, sind Kleider, die allerdings zurückhaltend und auf keinen Fall zu freizügig wirken sollten.

Business casual

Bei informellen Anlässen einer Geschäftsreise oder einem lockeren Workshop, sowie bei internen Meetings und am sogenannten Casual Friday geht es legerer zu als im Alltag. Aber bitte nicht im totalen Freizeitlook, dieser ist auch hier nicht angebracht. Angemessen sind für Männer also eher farbige Oberhemden, gern auch mit Button-Down- statt Haifischkragen, gut kommen auch immer Polohemden oder feine Strickpullover mit Flanell- oder Leinenhosen an. Die Krawatte darf zu Hause bleiben. An den Füßen dürfen Herren dann auch gern Slipper getragen werden.

Die Frauen können sich beim Dresscode Business Casual richtig austoben: modische Blusen, Pullover, Röcke und Baumwollhosen können nach Lust und Laune kombiniert werden, auch offene Schuhe wie Sandaletten sind durchaus erlaubt.

Business Attire 

Hier ist der Anzug ein Muss. Es darf durchaus mit Farben wie Blau und Braun gespielt werden, aber im Allgemeinen gilt alles schlicht, ebenso die Krawatte und schlichte Schuhe. Manschettenknöpfe werden dazu ebenfalls angelegt, müssen aber nicht sein.

Frauen tragen hierbei eine Kombinationen oder Kostüme. Die Schuhabsätze sollten nicht zu hoch sein und die Zehen nicht sichtbar.

Business formal

Hier gilt der Standard im Büro, übliche Farben sind Schwarz oder Anthrazit; möglich sind aber auch Grau, Braun oder Cognac. Dies gilt auch bei Kundekontakt dazu gehört glatte Lederschuhe. Der Rest wird auf die Anzugfarbe abgestimmt. Als Schmuck sind Nadelstreifen, farbige Krawatten sowie pastellfarbene Hemden mit Streifen erlaubt. Dabei sollten Sie aber nie mehr als zwei Muster gleichzeitig am Körper tragen, heißt: Ist die Krawatte gemustert, gehen maximal noch Streifen im Anzug oder Hemd – nie beides!

Frauen hingegen wählen im Normalfall ein schickes Kostüm oder einen Hosenanzug mit Bluse. Farblich brauchen Sie sich dabei nicht von den Männern zu unterscheiden. Egal ob Kleid, Kostüm oder Rock: Der Saum sollten stets Ihre Knie umspielen. Mehr Bein ist bei diesem Code ein Fauxpas. Zu Rock und Kleid gehören natürlich auch eine Hautfarben Strumpfhose und Pumps an den Füßen – der Absatz sollte nicht höher als sechs Zentimeter sein.


Insider-Tipp

Die Kleiderordnung im Job wird zunehmend lockerer, ca. (47,6 Prozent) dürfen im Job anziehen, was sie möchte. Lediglich 8,6 Prozent gehen in formeller Kleidung wie Anzug oder Kostüm ins Büro. Der Rest kleidet sich „Smart Casual„, was viele Freiheiten und Interpretationsspielräume lässt. Das ist das Ergebnis einer Linkedin-Umfrage mit mehr als 1000 Beschäftigten in Deutschland.

Bemerkenswert ebenfalls: Neben dem täglichen Styling hat auch der Auftritt auf Karriereplattformen an Bedeutung gewonnen: Profile, die ein Foto enthalten, werden 14 Mal häufiger aufgerufen als die ohne Bild.


Hat dir dieser Beitrag gefallen? Hast du noch Anmerkungen oder willst du uns dein Lieblingsoutfit zeigen, dann schreibe mir gerne unter die Kommentare.

Bis Bald! 🙂