Die Fischer von Roses


Lesezeit unter 2 Min.

Ein lautes Horn ertönt um Punkt 06:45 Uhr, ca. 150 m unter meinem Schlafzimmer und weckt mich recht ungemütlich. Und das ab jetzt jeden Tag, nicht das ich die restlichen Tage meist davor schon wach war, um mir das Spektakel von hier oben anzuschauen. Schon eine coole Sache morgens so gemeinsam in die Arbeit zu fahren, wie die 14 Fischerboote, die sich hier  Montag bis Freitags pünktlich treffen. Das macht schon was her, wenn die Dieselmotoren volle Kanne aufdröhnen und die Schiffe Richtung offenes Meer fahren. Was meine Nachbarn da wohl sagen würden, wenn ich morgens meinen Diesel immer so aufheule lassen würde?

Um 16:15 Uhr ertönt es wieder das Horn. Jetzt bin ich aber 3 km weiter östlich auf einer Klippe mit Blick Richtung offenes Meer und warte auf die Heimreisenden. Diesmal kommen sie nicht in V-Form, sondern eher vereinzelt nacheinander und ohne Zeitplan in Richtung Heimathafen. Um 18:00 Uhr legt dann auch das letzte Schiff neben mir am Hafen an. Ich liege gerade mitten auf dem Hauptsteg am Fischerhafen und mache knapp zehn Zentimeter über dem Beton ein Foto von einem der Fischer, der hinten am Kofferraum eines Autos sitzt und zum nächsten Schiff zum ausladen fährt. 

Das Ausladen der fein säuberlich sortieren blauen Boxen, die mit unterschiedlichsten Fischen bestückt sind, geht total fix. Ein absolut eingespieltes Team die Fischer. Auch heute bei dem knapp 70km/h starkem Wind. Das Schiff liegt fest an Pollern und bewegt sich keinen Millimeter mehr, sodass das Verladen kein Problem ist. Wie das wohl heute auf offener See war, wenn die 3 Meter hohen Wellen über die Brüstung peitschen? Zum Glück stehe ich hier auf sicherem Boden und schaue zu wie Kiste für Kiste mit massig Eis und Fisch von Bord getragen und auf die überdimensionale Lastkarren gestellt werden. Diese werden per Hand in die Hafenhalle zum wiegen und letztendlich zum verkaufen gebracht. Außer das Getuschel einzelner Händler wird hier nicht viel gesprochen, keine wilde Versteigerung, eher schön gemütlich, vielleicht typisch Spanisch? Hinter der Halle kann auch ich mir den frisch gefangenen Fisch direkt von der Theke mitnehmen. Und Morgen geht es wieder los, wenn um 06:45 Uhr die Hube aufheult. Aber vorher wird erst einmal gemütlich gegrillt auf meiner schönen Urlaubsterrasse mit Blick auf den Hafen.

Und wer weis, vllt. fahre ich ja das nächste Mal selber mit http://www.rosesvilamarinera.com