Den richtigen Krawattenknoten für das richtige Hemd beim Bewerbungsfoto


Leseszeit unter einer Minute

Haifischkragen – der Formelle-Typ

Der Haifischkragen verdankt seinem Namen, dass er so aussieht, als ob ein Hai ein Stück Stoff aus dem Kragen gebissen hätte. Er ist aktuell einer der beliebtesten Kragenarten in der Businesswelt, weil er kombiniert mit einer breiten Krawatte sehr seriös wirkt. Da er so breit auseinander steht, verlangt dieser eine breite Krawatte, die allerdings hier besonders gut und seriös wirkt. Die Krawatte sollte aber unbedingt auch mit einem breiten Knoten gebunden werden. Am besten eignet sich der einfache Windsor, der König unter den Krawattenknoten.

Hier ein link für den perfekten Krawattenkönig. – > https://youtu.be/scuPIlPPw2s


Kentkragen – der Vielseitige-Typ

Der Kentkragen ist der Allrounder. Er passt zu Business-Anzügen genauso wie zur lockeren Strickpulli. Durch seine spitz und breit zulaufenden Kragenschenkel macht er sowohl offen, als auch zugeknöpft zur Krawatte eine gute Figur. Zum Kentkragen passen alle Knoten, Krawattenformen und können auch Fliegen kombiniert werden. Diese Vielseitigkeit macht ihn zum Klassiker unter den Hemdkrägen. Seinen Ursprung hat er dem Herzog von Kent zu verdanken, der nach einer Möglichkeit suchte, seine Hemden auch mit Windsorknoten zu tragen, ohne sich beengt zu fühlen.

Hier empfiehlt sich für gehobene Anlässe, bei diesem Hemd der -> einfache Windsorknoten.

Aber fürs Büro ist der Four in Hand – Knoten perfekt. -> https://youtu.be/slX_q_ayyww


Button-Down-Kragen – der Sportliche

Von Anfang an machte der Button-Down-Kragen eine sportliche Figur: weil der Hemdkragen den Polospielern im Weg war, bändigten sie ihn mit zwei Knöpfen am Hemd. Aus diesem Grund verwendet ihn die Marke Polo Ralph Lauren fast ausschließlich. Bis 1950 galt das Button-Down-Hemd als Sporthemd. Heute betrachtet man es als Teil der klassischen Freizeitmode. Überwiegend wird das Button-Down-Hemd ohne Krawatte getragen. Am besten sollte man diese Kragenform mit einem festeren Sakko, etwa aus Tweed, kombinieren, das die Lässigkeit des Hemdes unterstreicht. Sportiv mit Sakko oder Blazer kombiniert ist es durchaus möglich, auch das Button-Down-Hemd mit Krawatte zu kombinieren. Allerdings solltest Du dabei darauf achten, dass die Krawatte einen eher sportlichen Charakter hat.